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Ausschreibungsdetails

BSI-Projekt INDIGO - Einsatzempfehlung für VS-NfD auf Basis von Apple-Endgeräten und MDM

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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06.12.2023 (letzte Änderung am 01.02.2024)

14.02.2024 11:30

14.02.2024 11:30

ZIB 22.33 - 0407/22/VV : 1

Beschaffungsamt des BMI

07.02.2024 17:18

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Art des öffentlichen Auftraggebers: Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWB
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: BSI-Projekt INDIGO - Einsatzempfehlung für VS-NfD auf Basis von Apple-Endgeräten und MDM
Beschreibung: iOS native für VS-NfD
Kennung des Verfahrens: 6f87f33f-458a-4132-b9ab-33d180710315
Interne Kennung: ZIB 22.33 - 0407/22/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 32250000 Mobilfunkgeräte
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 32250000 Mobilfunkgeräte
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 32429000 Ausrüstung für Telefonnetze
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Angabe erfolgt im Rahmen der Bestellung
Ort: Angabe erfolgt im Rahmen der Bestellung
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 774,500,000 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 774,500,000 EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Verfahrensart: open
Zusätzliche Informationen: Zu IV.1.3: Durch Aufteilung in 3 Lose ist der Abschluss von bis zu 3 Rahmenverträgen möglich, sofern alle Lose an unterschiedliche Bieter vergeben werden. Sollte dieselbe Bieterin/Bietergemeinschaft den Zuschlag für alle/mehrere Lose erhalten, werden die Verträge soweit möglich zusammengefasst.
Zu IV.2.4: Das Angebot darf zusätzlich Anglizismen und englischsprachige Ausdrücke / Eigennamen des / der Hersteller enthalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung:
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein nationale Ausschlussgründe: Anlage Ausschlussgründe darf keine zuschlagsverhindernden Eintragungen enthalten.
Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Apple-Endgeräte, ABM, ACE für iNDIGO
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Apple-Endgeräten (iPhones, iPads) für iNDIGO (BSI-Projekt für sichere mobile Kommunikation zur Übertragung von Verschlusssachen des Geheimhaltungsgrades VS - Nur für den Dienstgebrauch) gemäß BSI-VSA-10821 (oder Nachfolger) inkl. Bereitstellung des Apple Business Managers (ABM), optionaler Erbringung von AppleCare for Enterprise Dienstleistungen sowie Abwicklung von Garantie-, Gewährleistungs- und Reparaturfällen (inkl. Gerätetausch).
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 32250000 Mobilfunkgeräte
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wird im Rahmen der Bestellung festgelegt.
Ort: Wird im Rahmen der Bestellung festgelegt.
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 MONTH
Dauer: 48
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Während der Vertragslaufzeit können neue iNDIGO-bezogene Endgeräte (Apple iPhones/iPads) oder AppleCare Enterprise Services des Herstellers Apple zur Rahmenvereinbarung hinzugenommen und nicht mehr erhältliche Produkte oder Dienstleistungen aus der Rahmenvereinbarung entfernt werden, ohne dass dafür ein neues Vergabeverfahren notwendig wird.
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 500,000,000 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Beschreibung: Voraussichtlich wird in 2027 eine Vergabe über den / die nachfolgende(n) Rahmenvertrag/ -verträge durchgeführt.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Eine Mindestabnahmemenge kann nicht genannt werden. Es besteht keine Bestellverpflichtung. Im Endausbau wird ein Potenzial von 300.000 Endgeräten gesehen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende', die 'Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland' und das 'Formular FS-PP für die Meldung finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß der Verordnung (EU) 2022/2560' sind vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
Zusätzlich zu Los 1: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder andere Form eines Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Zusätzlich zu Los 2: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Form einens Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Zusätzlich zu Los 3: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder andere Form eines Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die 'Anlage Unternehmensdaten' ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen.

Zusätzlich zu Los 1: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple Produkten und Services mind. 5 Millionen Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Zusätzlich zu Los 2: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple Produkten mind. 2 Millionen Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Zusätzlich zu Los 3: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple-Dienstleistungen/- Services mind. 500.000 Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz(en)
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte die Beschreibung mindestens einer geeigneten Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
Zur Referenz sind folgende Angaben zu machen:
• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
• Wert des Auftrages,
• Zeitraum der Leistungserbringung,
• Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefonnummer und möglichst email).
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
• Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Angebotsfrist dieses Verfahrens).
Eine Vergleichbarkeit der Referenz mit der auftragsgegenständlichen Leistung ist insgesamt nur gegeben, wenn diese folgende Merkmale aufweist:
Zu Los 1: Mindestens eine Referenz, welche (insgesamt, bei mehreren Referenzen) den Mindestumsatz, den Vertrieb von Apple Endgeräten aus sicherer (nachweisbarer) Herkunft (ohne Zwischenhandel im Ausland) und die Erbringung des Apple Care Enterprise Service auf dem deutschen Markt bestätigen. Nachweis, die Leistungen des Apple Care Enterprise Service für Großkunden (mit über 100.000 Nutzern) anbieten und erfüllen zu können. Nachweis, Apple Endgeräte nach Apple-Vorgaben reparieren zu können und zu dürfen. (z.B. Bescheinigung der Fa. Apple, Apple Enterprise Reseller, Apple Autorisierten Händlern, Apple Autorisierte Mobilfunkanbieter)
Zu Los 2: Mindestens eine Referenz, welche (insgesamt, bei mehreren Referenzen) den Mindestumsatz und den Vertrieb von Apple Original Zubehör bestätigen. Nachweis, Original Apple Endgerätezubehör anbieten und liefern zu können. Bestätigung, für Apple Endgeräte passendes Zubehör (mind. Blickschutzfolien oder von Drittherstellern anbieten und liefern zu können.
Zu Los 3: Mindestens eine Referenz, welche den Mindestumsatz, die Erbringung von Apple Care OS Support für iNDIGO sowie den erfolgreichen Aufbau und Betreuung eines mit iNDIGO vergleichbaren Kommunikationesnetzes auf Basis von Apple-Endgeräten, Mobile Device Management und VPN Zugängen bestätigen.
Nachweis, alle Leistungen des Apple Care OS Supports für Großkunden (mit über 100.000 Nutzern) für die iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821_(Nachfolger von BSI-VSA-10821) anbieten und erfüllen zu können und zu dürfen. (z.B. Bescheinigung der der Fa. Apple, Apple Enterprise Reseller, Apple Autorisierten Händlern)
Nachweis, alle Dienstleistungen im Bereich Beratung, Planung, Installation und Betrieb der iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821 ausführen zu können und hierfür bei Vor-Ort-Einsätzen am Standort des Bestellers die Bereitstellung von sicherheitsüberprüftem Personal, mindestens gemäß Ü2 Sabotageschutz zu gewährleisten. Mit dem Angebot ist eine Bestätigung einzureichen, im Bedarfsfall auch bereit zu sein, Einsatzpersonal einer Sicherheitsüberprüfung gemäß Ü3 Sabotageschutz zu unterziehen.

Es je Los nur 1 Referenz gefordert. Eine Referenz kann auch für mehrere Lose eingereicht werden. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=555151,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-14+01:00 11:30:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für das Angebotsformular und das Preisblatt ist die Nachforderung nach Fristablauf ausgeschlossen. Alle übrigen Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-02-14+01:00 11:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Apple Endgeräte-Zubehör
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Original Apple-Endgerätezubehör sowie zu iNDIGO-iPhones/iPads kompatibles Endgerätezubehör von Drittherstellern (Auflistung siehe Vergabeunterlagen) für die mobilen Endgeräte von Los 1 (Apple iPhones/iPads).
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 30237200 Computerzubehör
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wird im Rahmen der Bestellung festgelegt.
Ort: Wird im Rahmen der Bestellung festgelegt.
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 MONTH
Dauer: 48
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Während der Vertragslaufzeit können neue iPhone-/iPad-Zubehör-Produkte des Herstellers Apple Inc. sowie dazu kompatibles Zubehör von Drittherstellern zur Rahmenvereinbarung hinzugenommen und nicht mehr erhältliche Produkte aus der Rahmenvereinbarung entfernt werden.
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 270,000,000 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Beschreibung: Voraussichtlich wird in 2027 eine Vergabe über den / die nachfolgende(n) Rahmenvertrag/ -verträge durchgeführt.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Eine Mindestabnahmemenge kann nicht genannt werden. Es besteht keine Bestellverpflichtung. Im Endausbau wird Zubehör für ein Potenzial von 300.000 Endgeräten gesehen.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende', die 'Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland' und das 'Formular FS-PP für die Meldung finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß der Verordnung (EU) 2022/2560' sind vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
Zusätzlich zu Los 1: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder andere Form eines Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Zusätzlich zu Los 2: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Form einens Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Zusätzlich zu Los 3: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder andere Form eines Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die 'Anlage Unternehmensdaten' ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen.

Zusätzlich zu Los 1: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple Produkten und Services mind. 5 Millionen Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Zusätzlich zu Los 2: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple Produkten mind. 2 Millionen Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Zusätzlich zu Los 3: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple-Dienstleistungen/- Services mind. 500.000 Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz(en)
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte die Beschreibung mindestens einer geeigneten Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
Zur Referenz sind folgende Angaben zu machen:
• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
• Wert des Auftrages,
• Zeitraum der Leistungserbringung,
• Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefonnummer und möglichst email).
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
• Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Angebotsfrist dieses Verfahrens).
Eine Vergleichbarkeit der Referenz mit der auftragsgegenständlichen Leistung ist insgesamt nur gegeben, wenn diese folgende Merkmale aufweist:
Zu Los 1: Mindestens eine Referenz, welche (insgesamt, bei mehreren Referenzen) den Mindestumsatz, den Vertrieb von Apple Endgeräten aus sicherer (nachweisbarer) Herkunft (ohne Zwischenhandel im Ausland) und die Erbringung des Apple Care Enterprise Service auf dem deutschen Markt bestätigen. Nachweis, die Leistungen des Apple Care Enterprise Service für Großkunden (mit über 100.000 Nutzern) anbieten und erfüllen zu können. Nachweis, Apple Endgeräte nach Apple-Vorgaben reparieren zu können und zu dürfen. (z.B. Bescheinigung der Fa. Apple, Apple Enterprise Reseller, Apple Autorisierten Händlern, Apple Autorisierte Mobilfunkanbieter)
Zu Los 2: Mindestens eine Referenz, welche (insgesamt, bei mehreren Referenzen) den Mindestumsatz und den Vertrieb von Apple Original Zubehör bestätigen. Nachweis, Original Apple Endgerätezubehör anbieten und liefern zu können. Bestätigung, für Apple Endgeräte passendes Zubehör (mind. Blickschutzfolien oder von Drittherstellern anbieten und liefern zu können.
Zu Los 3: Mindestens eine Referenz, welche den Mindestumsatz, die Erbringung von Apple Care OS Support für iNDIGO sowie den erfolgreichen Aufbau und Betreuung eines mit iNDIGO vergleichbaren Kommunikationesnetzes auf Basis von Apple-Endgeräten, Mobile Device Management und VPN Zugängen bestätigen.
Nachweis, alle Leistungen des Apple Care OS Supports für Großkunden (mit über 100.000 Nutzern) für die iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821_(Nachfolger von BSI-VSA-10821) anbieten und erfüllen zu können und zu dürfen. (z.B. Bescheinigung der der Fa. Apple, Apple Enterprise Reseller, Apple Autorisierten Händlern)
Nachweis, alle Dienstleistungen im Bereich Beratung, Planung, Installation und Betrieb der iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821 ausführen zu können und hierfür bei Vor-Ort-Einsätzen am Standort des Bestellers die Bereitstellung von sicherheitsüberprüftem Personal, mindestens gemäß Ü2 Sabotageschutz zu gewährleisten. Mit dem Angebot ist eine Bestätigung einzureichen, im Bedarfsfall auch bereit zu sein, Einsatzpersonal einer Sicherheitsüberprüfung gemäß Ü3 Sabotageschutz zu unterziehen.

Es je Los nur 1 Referenz gefordert. Eine Referenz kann auch für mehrere Lose eingereicht werden. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=555151,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-14+01:00 11:30:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für das Angebotsformular und das Preisblatt ist die Nachforderung nach Fristablauf ausgeschlossen. Alle übrigen Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-02-14+01:00 11:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Titel: Los 3: AppleCare OS Support
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Erbringung von Dienstleistungen mit Bezug zur iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821 (oder Nachfolger). Hierzu gehören AppleCare Professional Support, AppleCare OS Support (Preferred, Alliance sowie Einzeltickets) als auch Beratung, Planung, Installation und sonstige Dienstleistungen, die zum Aufbau, Inbetriebnahme oder Erweiterung, Änderung der VS-NfD-sicheren iNDIGO-Lösung notwendig sind.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 48510000 Kommunikationssoftwarepaket
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72228000 Beratung im Bereich Hardware-Integration
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72265000 Software-Konfiguration
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Wird im Rahmen der Bestellung festgelegt.
Ort: Wird im Rahmen der Bestellung festgelegt.
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 MONTH
Dauer: 48
5.1.4 Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Während der Vertragslaufzeit können die genannten Dienstleistungen für iNDIGO Änderungen in der Bezeichnung oder inhaltlicher Art erfahren. Diese Änderungen bedingen grundsätzlich keine neue Vergabe und keinen Wechsel des Auftragnehmers.
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4,500,000 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Beschreibung: Voraussichtlich wird in 2027 eine Vergabe über den / die nachfolgende(n) Rahmenvertrag/ -verträge durchgeführt.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Eine Mindestabnahmemenge kann nicht genannt werden. OS Support ist für Installationen ab 1000 Endgeräten vorgegeben, bis dahin optional bestellbar. Der iNDIGO-System-Betrieb ist hier nicht enthalten. Die angegebene Haupt-CPV-Nummer musste aus technischen Gründen einen Liefergegenstand (Kommunikationssoftwarepaket) zum Inhalt haben, obwohl Los 3 nur Dienstleistungen enthält.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die 'Anlage Eigenerklaerung-Ausschlussgruende', die 'Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland' und das 'Formular FS-PP für die Meldung finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß der Verordnung (EU) 2022/2560' sind vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen. Vor der Auftragsvergabe wird von der Vergabestelle eine Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt. Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine auftragsverhindernden Eintragungen besitzt.
Zusätzlich zu Los 1: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder andere Form eines Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Zusätzlich zu Los 2: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Form einens Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Zusätzlich zu Los 3: Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder andere Form eines Nachweises über erlaubte Berufsausübung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die 'Anlage Unternehmensdaten' ist vom Bieter auszufüllen und dem Angebot beizufügen.

Zusätzlich zu Los 1: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple Produkten und Services mind. 5 Millionen Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Zusätzlich zu Los 2: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple Produkten mind. 2 Millionen Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Zusätzlich zu Los 3: Durchschnittlicher Jahresumsatz mit Apple-Dienstleistungen/- Services mind. 500.000 Euro ohne USt. in den letzten beiden Geschäftsjahren.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz(en)
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte die Beschreibung mindestens einer geeigneten Referenz in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar.
Zur Referenz sind folgende Angaben zu machen:
• Beschreibung der ausgeführten Leistungen,
• Wert des Auftrages,
• Zeitraum der Leistungserbringung,
• Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten (Telefonnummer und möglichst email).
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen:
• Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis Ablauf der Angebotsfrist dieses Verfahrens).
Eine Vergleichbarkeit der Referenz mit der auftragsgegenständlichen Leistung ist insgesamt nur gegeben, wenn diese folgende Merkmale aufweist:
Zu Los 1: Mindestens eine Referenz, welche (insgesamt, bei mehreren Referenzen) den Mindestumsatz, den Vertrieb von Apple Endgeräten aus sicherer (nachweisbarer) Herkunft (ohne Zwischenhandel im Ausland) und die Erbringung des Apple Care Enterprise Service auf dem deutschen Markt bestätigen. Nachweis, die Leistungen des Apple Care Enterprise Service für Großkunden (mit über 100.000 Nutzern) anbieten und erfüllen zu können. Nachweis, Apple Endgeräte nach Apple-Vorgaben reparieren zu können und zu dürfen. (z.B. Bescheinigung der Fa. Apple, Apple Enterprise Reseller, Apple Autorisierten Händlern, Apple Autorisierte Mobilfunkanbieter)
Zu Los 2: Mindestens eine Referenz, welche (insgesamt, bei mehreren Referenzen) den Mindestumsatz und den Vertrieb von Apple Original Zubehör bestätigen. Nachweis, Original Apple Endgerätezubehör anbieten und liefern zu können. Bestätigung, für Apple Endgeräte passendes Zubehör (mind. Blickschutzfolien oder von Drittherstellern anbieten und liefern zu können.
Zu Los 3: Mindestens eine Referenz, welche den Mindestumsatz, die Erbringung von Apple Care OS Support für iNDIGO sowie den erfolgreichen Aufbau und Betreuung eines mit iNDIGO vergleichbaren Kommunikationesnetzes auf Basis von Apple-Endgeräten, Mobile Device Management und VPN Zugängen bestätigen.
Nachweis, alle Leistungen des Apple Care OS Supports für Großkunden (mit über 100.000 Nutzern) für die iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821_(Nachfolger von BSI-VSA-10821) anbieten und erfüllen zu können und zu dürfen. (z.B. Bescheinigung der der Fa. Apple, Apple Enterprise Reseller, Apple Autorisierten Händlern)
Nachweis, alle Dienstleistungen im Bereich Beratung, Planung, Installation und Betrieb der iNDIGO-Lösung gemäß BSI-VSA-10821 ausführen zu können und hierfür bei Vor-Ort-Einsätzen am Standort des Bestellers die Bereitstellung von sicherheitsüberprüftem Personal, mindestens gemäß Ü2 Sabotageschutz zu gewährleisten. Mit dem Angebot ist eine Bestätigung einzureichen, im Bedarfsfall auch bereit zu sein, Einsatzpersonal einer Sicherheitsüberprüfung gemäß Ü3 Sabotageschutz zu unterziehen.

Es je Los nur 1 Referenz gefordert. Eine Referenz kann auch für mehrere Lose eingereicht werden. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen.
Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=555151,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-14+01:00 11:30:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Für das Angebotsformular und das Preisblatt ist die Nachforderung nach Fristablauf ausgeschlossen. Alle übrigen Unterlagen können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-02-14+01:00 11:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA).

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.

Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten.

Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisationen
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Identifikationsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: ZIB22.33@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-2545
Fax: +49 2289910610-2545
Internet-Adresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9a1ed559-6b55-4a2f-9d21-a8835c191bf3-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Veröffentlichung
Beschreibung: Aufnahme des Formular "Formular FS-PP für die Meldung finanzieller Zuwendungen im Rahmen öffentlicher Vergabeverfahren gemäß der Verordnung (EU) 2022/2560" unter Eignung zur Berufsausübung.
10.1 Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3a3904cc-0e08-47d8-a8b2-810585e90e75 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-30+01:00 16:23:03+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


Berichtigungen

Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.

24.01.2024


24.01.2024




17.01.2024


17.01.2024




18.12.2023


18.12.2023




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