1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung:[Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz] --- Art des öffentlichen Auftraggebers:Oberste BundesbehördeHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:Wirtschaftliche Angelegenheiten
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel:Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung eines Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Reserve der ‚Brexit-Anpassungsreserve‘, speziell RechnungslegungBeschreibung:Ein Auftragnehmer (AN) soll bei der Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Brexit-Anpassungsreserve unterstützen. Der AN soll schwerpunktmäßig die Rechnungslegung eigenständig durchführen. Die Übermittlung der Finanzdaten an die Europäische Kommission obliegt dem Auftraggeber (AG); eine Unterstützung durch den AN erfolgt nach Absprache. In diesem Rahmen obliegen dem AN konkret folgende Aufgaben (Leistungsbausteine), bei denen die im Verwaltungs- und Kontrollsystem beteiligten Strukturen und Abläufe zu berücksichtigen sind: 1. Prüfung der für die Rechnungslegung erforderlichen Daten und Informationen bei den sogenannten „zwischengeschalteten Stellen“ auf Ressortebene. „Zwischengeschalteten Stelle“ auf Ressortebene sind die im jeweiligen Ressort zuständigen Stellen für die Verwaltung der BAR. Sie sind sowohl in der Interministeriellen Vereinbarung zwischen BMWK und den Bundesressorts bzw. der Verwaltungsvereinbarung mit dem jeweiligen Bundesland sowie aus der Beschreibung des Verwaltungs- und Kontrollsystems enthalten. 2. Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der BAR einschließlich der Angaben zur Rechnungslegung gem. Anlage II der BAR-VO sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Durchführungsberichts gem. Art. 10 i. V. m. Art. 11 der BAR-VO. 3. Mitwirkung bei der Erstellung der Verwaltungserklärung gem. Art. 11 i.V.m. Anhang III sowie i.V.m. Art 63 Abs. 6 der EU Haushaltsordnung VO (EU) 2018/1076 in der bestätigt wird, dass nach Ansicht der für die Mittelverwaltung zuständigen Personen a) die Informationen ordnungsgemäß dargestellt, vollständig und sachlich richtig sind; b) die Mittel entsprechend ihrem in den BAR-Vorschriften festgelegten Zweck verwendet wurden; c) die eingerichteten Verwaltungs- und Kontrollsysteme die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der zugrunde liegenden Vorgänge angemessen gewährleisten. Die Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.Kennung des Verfahrens:d5cc8912-77db-421a-a7e6-f951439f9493Interne Kennung:17104/004-23#013Verfahrensart:Offenes VerfahrenDas Verfahren wird beschleunigt:YesBegründung des beschleunigten Verfahrens:Von der Vorbereitung, insbesondere aber von der verordnungskonformen Abrechnung der Mittel hängt es ab, ob EU-Mittel für Deutschland beim Bund und den Ländern verfallen, wenn Fristen nicht eingehalten werden können. Auch gilt es nachträgliche Finanzkorrekturen zu vermeiden, die den Bundeshaushalt sowie die jeweiligen Landeshaushalte belasten. Eine schnellstmögliche Beauftragung und Arbeitsaufnahme durch den Auftragnehmer ist daher geboten, um dieses Risiko zu minimieren bzw. abzuwenden.
2.1.1 ZweckArt des Auftrags:DienstleistungenHaupteinstufung(cpv):79210000Rechnungslegung und -prüfungZusätzliche Einstufung(cpv):75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land:Deutschland
2.1.3 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.:852,394EUR
2.1.4 Allgemeine InformationenDieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegtVerfahrensartRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-
2.1.6 AusschlussgründeBeschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] --- Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
5 Los
5.1 Los:LOT-0001Titel:Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung eines Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Reserve der ‚Brexit-Anpassungsreserve‘, speziell RechnungslegungBeschreibung:Ein Auftragnehmer (AN) soll bei der Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Brexit-Anpassungsreserve unterstützen. Der AN soll schwerpunktmäßig die Rechnungslegung eigenständig durchführen. Die Übermittlung der Finanzdaten an die Europäische Kommission obliegt dem Auftraggeber (AG); eine Unterstützung durch den AN erfolgt nach Absprache. In diesem Rahmen obliegen dem AN konkret folgende Aufgaben (Leistungsbausteine), bei denen die im Verwaltungs- und Kontrollsystem beteiligten Strukturen und Abläufe zu berücksichtigen sind: 1. Prüfung der für die Rechnungslegung erforderlichen Daten und Informationen bei den sogenannten „zwischengeschalteten Stellen“ auf Ressortebene. „Zwischengeschalteten Stelle“ auf Ressortebene sind die im jeweiligen Ressort zuständigen Stellen für die Verwaltung der BAR. Sie sind sowohl in der Interministeriellen Vereinbarung zwischen BMWK und den Bundesressorts bzw. der Verwaltungsvereinbarung mit dem jeweiligen Bundesland sowie aus der Beschreibung des Verwaltungs- und Kontrollsystems enthalten. 2. Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der BAR einschließlich der Angaben zur Rechnungslegung gem. Anlage II der BAR-VO sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Durchführungsberichts gem. Art. 10 i. V. m. Art. 11 der BAR-VO. 3. Mitwirkung bei der Erstellung der Verwaltungserklärung gem. Art. 11 i.V.m. Anhang III sowie i.V.m. Art 63 Abs. 6 der EU Haushaltsordnung VO (EU) 2018/1076 in der bestätigt wird, dass nach Ansicht der für die Mittelverwaltung zuständigen Personen a) die Informationen ordnungsgemäß dargestellt, vollständig und sachlich richtig sind; b) die Mittel entsprechend ihrem in den BAR-Vorschriften festgelegten Zweck verwendet wurden; c) die eingerichteten Verwaltungs- und Kontrollsysteme die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der zugrunde liegenden Vorgänge angemessen gewährleisten. Die Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.Interne Kennung:17104/004-23#013
5.1.1 ZweckArt des Auftrags:DienstleistungenHaupteinstufung(cpv):79210000Rechnungslegung und -prüfungZusätzliche Einstufung(cpv):75131000Dienstleistungen für die öffentliche VerwaltungMenge:1Optionen:Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben:einmalige Verlängerung des Vertrages um sechs Monate
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land:Deutschland
5.1.3 Geschätzte DauerDatum des Beginns:2023-12-15+01:00Enddatum:2026-12-31+01:00
5.1.4 VerlängerungMaximale Verlängerungen:1
5.1.5 WertGeschätzter Wert ohne MwSt.:852,394EUR
5.1.6 Allgemeine InformationenReservierte Teilnahme:EntfälltDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben:Nicht erforderlichNicht mit EU-Mitteln finanziertes BeschaffungsprojektDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:Verringerung der Auswirkungen auf die UmweltKonzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:Sonstiges
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art:Eignung zur BerufsausübungBezeichnung:Befähigung und Erlaubnis zur BerufsausübungBeschreibung:s. Ziff. 3.3.1 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums:VerwendetKriterium:Art:Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung:Betriebs- bzw. BerufshaftpflichtversicherungBeschreibung:s. Ziff. 3.3.2 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums:VerwendetKriterium:Art:Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBezeichnung:MindestjahresumsatzBeschreibung:s. Ziff. 3.3.3 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums:VerwendetKriterium:Art:Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung:Ausreichendes PersonalBeschreibung:s. Ziff. 3.3.4 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums:VerwendetKriterium:Art:Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung:FachkundeBeschreibung:s. Ziff. 3.3.5 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums:VerwendetKriterium:Art:Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBezeichnung:Nichtvorliegen von InteressenkollisionenBeschreibung:s. Ziff. 3.3.6 VerfahrensbeschreibungAnwendung dieses Kriteriums:Verwendet
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art:QualitätBezeichnung:s. Ziff. 4.1.1 VerfahrensbeschreibungBeschreibung:ProjektteamKriterium:Art:QualitätBezeichnung:s. Ziff. 4.1.2 VerfahrensbeschreibungBeschreibung:Personalkonzept und ArbeitsabläufeKriterium:Art:PreisBezeichnung:s. Ziff. 4.2 VerfahrensbeschreibungBeschreibung:Es ist ein Preis für die gesamte Vertragslaufzeit und alle Leistungsbestandteile, d. h. einschließlich Verlängerungsoption, anzugeben (Gesamtpreis).Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann:s. Ziff. 4.3 Verfahrensbeschreibung (Gesamtwertung)Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde:Die Gesamtpunktzahl wird anhand der einfachen Richtwertmethode ermittelt.
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:DEUInternetadresse der Auftragsunterlagen:[ https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=544130 ] ---
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung:ErforderlichSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:DeutschElektronischer Katalog:Nicht zulässigNebenangebote:Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote:2023-11-21+01:0018:00:00+01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:2MONTHInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen:Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgVInformationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung:2023-11-22+01:0009:30:00+01:00Auftragsbedingungen:Elektronische Rechnungsstellung:ErforderlichAufträge werden elektronisch erteiltZahlungen werden elektronisch geleistetInformationen über die Überprüfungsfristen:Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:EntfälltInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Entfällt
5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und ÜberprüfungÜberprüfungsstelle:[ Vergabekammer des Bundes ] ---
8 Organisationen
8.1 ORG-0001Offizielle Bezeichnung:Bundesministerium für Wirtschaft und KlimaschutzIdentifikationsnummer:BMWK-Z-FV-VergabestelleZusätzlicher Name:Referat Z-FV - Zentrale VergabestellePostanschrift:Scharnhorststraße 34-37Ort:BerlinPostleitzahl:10115NUTS-3-Code:Berlin(DE300)Land:DeutschlandE-Mail:vergabestelle@bmwk.bund.deTelefon:000Internet-Adresse:https://www.bmwk.deRollen dieser Organisation:Beschaffer
8.1 ORG-0002Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer:00000Ort:BonnPostleitzahl:53123NUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land:DeutschlandE-Mail:vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon:000Rollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung:1da4f2b5-3414-4009-8936-1fd8a6bf11c1-06Hauptgrund für die Änderung:Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung:eda91082-eb83-4867-8cad-766332f014f3-01Formulartyp:WettbewerbArt der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung:2023-11-13+01:0009:17:17+01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist:Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung