Zum Hauptinhalt springen

Ausschreibungssuche

Ausschreibungsdetails

Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung eines Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Reserve der ‚Brexit-Anpassungsreserve‘, speziell Rechnungslegung

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

Mehr lesen

03.11.2023 (letzte Änderung am 14.11.2023)

21.11.2023 18:00

21.11.2023 18:00

17104/004-23#013

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - Vergabestellen Z-FV und IC4

14.11.2023 09:15

Meine e-Vergabe


Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung:[Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz] ---
Art des öffentlichen Auftraggebers:Oberste Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:Wirtschaftliche Angelegenheiten
Verfahren
2.1 Verfahren
Titel:Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung eines Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Reserve der ‚Brexit-Anpassungsreserve‘, speziell Rechnungslegung
Beschreibung:Ein Auftragnehmer (AN) soll bei der Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Brexit-Anpassungsreserve unterstützen. Der AN soll schwerpunktmäßig die Rechnungslegung eigenständig durchführen. Die Übermittlung der Finanzdaten an die Europäische Kommission obliegt dem Auftraggeber (AG); eine Unterstützung durch den AN erfolgt nach Absprache. In diesem Rahmen obliegen dem AN konkret folgende Aufgaben (Leistungsbausteine), bei denen die im Verwaltungs- und Kontrollsystem beteiligten Strukturen und Abläufe zu berücksichtigen sind: 1. Prüfung der für die Rechnungslegung erforderlichen Daten und Informationen bei den sogenannten „zwischengeschalteten Stellen“ auf Ressortebene. „Zwischengeschalteten Stelle“ auf Ressortebene sind die im jeweiligen Ressort zuständigen Stellen für die Verwaltung der BAR. Sie sind sowohl in der Interministeriellen Vereinbarung zwischen BMWK und den Bundesressorts bzw. der Verwaltungsvereinbarung mit dem jeweiligen Bundesland sowie aus der Beschreibung des Verwaltungs- und Kontrollsystems enthalten. 2. Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der BAR einschließlich der Angaben zur Rechnungslegung gem. Anlage II der BAR-VO sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Durchführungsberichts gem. Art. 10 i. V. m. Art. 11 der BAR-VO. 3. Mitwirkung bei der Erstellung der Verwaltungserklärung gem. Art. 11 i.V.m. Anhang III sowie i.V.m. Art 63 Abs. 6 der EU Haushaltsordnung VO (EU) 2018/1076 in der bestätigt wird, dass nach Ansicht der für die Mittelverwaltung zuständigen Personen a) die Informationen ordnungsgemäß dargestellt, vollständig und sachlich richtig sind; b) die Mittel entsprechend ihrem in den BAR-Vorschriften festgelegten Zweck verwendet wurden; c) die eingerichteten Verwaltungs- und Kontrollsysteme die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der zugrunde liegenden Vorgänge angemessen gewährleisten. Die Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens:d5cc8912-77db-421a-a7e6-f951439f9493
Interne Kennung:17104/004-23#013
Verfahrensart:Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt:Yes
Begründung des beschleunigten Verfahrens:Von der Vorbereitung, insbesondere aber von der verordnungskonformen Abrechnung der Mittel hängt es ab, ob EU-Mittel für Deutschland beim Bund und den Ländern verfallen, wenn Fristen nicht eingehalten werden können. Auch gilt es nachträgliche Finanzkorrekturen zu vermeiden, die den Bundeshaushalt sowie die jeweiligen Landeshaushalte belasten. Eine schnellstmögliche Beauftragung und Arbeitsaufnahme durch den Auftragnehmer ist daher geboten, um dieses Risiko zu minimieren bzw. abzuwenden.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):79210000Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung(cpv):75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land:Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.:852,394EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Verfahrensart
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv-
2.1.6 Ausschlussgründe
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Beschreibung:[ § 123 f.GWB, Eigenerklärung (Vordruck) ] ---
Los
5.1 Los:LOT-0001
Titel:Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Erstellung eines Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Reserve der ‚Brexit-Anpassungsreserve‘, speziell Rechnungslegung
Beschreibung:Ein Auftragnehmer (AN) soll bei der Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der Brexit-Anpassungsreserve unterstützen. Der AN soll schwerpunktmäßig die Rechnungslegung eigenständig durchführen. Die Übermittlung der Finanzdaten an die Europäische Kommission obliegt dem Auftraggeber (AG); eine Unterstützung durch den AN erfolgt nach Absprache. In diesem Rahmen obliegen dem AN konkret folgende Aufgaben (Leistungsbausteine), bei denen die im Verwaltungs- und Kontrollsystem beteiligten Strukturen und Abläufe zu berücksichtigen sind: 1. Prüfung der für die Rechnungslegung erforderlichen Daten und Informationen bei den sogenannten „zwischengeschalteten Stellen“ auf Ressortebene. „Zwischengeschalteten Stelle“ auf Ressortebene sind die im jeweiligen Ressort zuständigen Stellen für die Verwaltung der BAR. Sie sind sowohl in der Interministeriellen Vereinbarung zwischen BMWK und den Bundesressorts bzw. der Verwaltungsvereinbarung mit dem jeweiligen Bundesland sowie aus der Beschreibung des Verwaltungs- und Kontrollsystems enthalten. 2. Erstellung des Antrags auf einen Finanzbeitrag aus der BAR einschließlich der Angaben zur Rechnungslegung gem. Anlage II der BAR-VO sowie Mitwirkung bei der Erstellung des Durchführungsberichts gem. Art. 10 i. V. m. Art. 11 der BAR-VO. 3. Mitwirkung bei der Erstellung der Verwaltungserklärung gem. Art. 11 i.V.m. Anhang III sowie i.V.m. Art 63 Abs. 6 der EU Haushaltsordnung VO (EU) 2018/1076 in der bestätigt wird, dass nach Ansicht der für die Mittelverwaltung zuständigen Personen a) die Informationen ordnungsgemäß dargestellt, vollständig und sachlich richtig sind; b) die Mittel entsprechend ihrem in den BAR-Vorschriften festgelegten Zweck verwendet wurden; c) die eingerichteten Verwaltungs- und Kontrollsysteme die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der zugrunde liegenden Vorgänge angemessen gewährleisten. Die Einzelheiten des Auftrags ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung:17104/004-23#013
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags:Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv):79210000Rechnungslegung und -prüfung
Zusätzliche Einstufung(cpv):75131000Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Menge:1
Optionen:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben:einmalige Verlängerung des Vertrages um sechs Monate
5.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land:Deutschland
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns:2023-12-15+01:00
Enddatum:2026-12-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen:1
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.:852,394EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Reservierte Teilnahme:Entfällt
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben:Nicht erforderlich
Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung:Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:Sonstiges
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art:Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung:Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung:s. Ziff. 3.3.1 Verfahrensbeschreibung
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung:s. Ziff. 3.3.2 Verfahrensbeschreibung
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Mindestjahresumsatz
Beschreibung:s. Ziff. 3.3.3 Verfahrensbeschreibung
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Ausreichendes Personal
Beschreibung:s. Ziff. 3.3.4 Verfahrensbeschreibung
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Fachkunde
Beschreibung:s. Ziff. 3.3.5 Verfahrensbeschreibung
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
Kriterium:
Art:Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung:Nichtvorliegen von Interessenkollisionen
Beschreibung:s. Ziff. 3.3.6 Verfahrensbeschreibung
Anwendung dieses Kriteriums:Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:s. Ziff. 4.1.1 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung:Projektteam
Kriterium:
Art:Qualität
Bezeichnung:s. Ziff. 4.1.2 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung:Personalkonzept und Arbeitsabläufe
Kriterium:
Art:Preis
Bezeichnung:s. Ziff. 4.2 Verfahrensbeschreibung
Beschreibung:Es ist ein Preis für die gesamte Vertragslaufzeit und alle Leistungsbestandteile, d. h. einschließlich Verlängerungsoption, anzugeben (Gesamtpreis).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann:s. Ziff. 4.3 Verfahrensbeschreibung (Gesamtwertung)
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde:Die Gesamtpunktzahl wird anhand der einfachen Richtwertmethode ermittelt.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:[ https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=544130 ] ---
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
Nebenangebote:Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:2023-11-21+01:0018:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:2MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen:Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung:2023-11-22+01:0009:30:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung:Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen:Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Entfällt
5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung
Überprüfungsstelle:[ Vergabekammer des Bundes ] ---
Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung:Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Identifikationsnummer:BMWK-Z-FV-Vergabestelle
Zusätzlicher Name:Referat Z-FV - Zentrale Vergabestelle
Postanschrift:Scharnhorststraße 34-37
Ort:Berlin
Postleitzahl:10115
NUTS-3-Code:Berlin(DE300)
Land:Deutschland
E-Mail:vergabestelle@bmwk.bund.de
Telefon:000
Internet-Adresse:https://www.bmwk.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer:00000
Ort:Bonn
Postleitzahl:53123
NUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land:Deutschland
E-Mail:vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon:000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung:1da4f2b5-3414-4009-8936-1fd8a6bf11c1-06
Hauptgrund für die Änderung:Aktualisierte Informationen
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung:eda91082-eb83-4867-8cad-766332f014f3-01
Formulartyp:Wettbewerb
Art der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung:2023-11-13+01:0009:17:17+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist:Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung


d5cc8912-77db-421a-a7e6-f951439f9493