1 Beschaffer
1.1 BeschafferOffizielle Bezeichnung:[Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI] --- Art des öffentlichen Auftraggebers:Obere, mittlere und untere Bundesbehörde, die den niedrigen Schwellenwert anwenden gem. § 106 Abs. 2 Nr. 1 GWBHaupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 VerfahrenTitel:Strategisches Controlling für das Programm Polizei 20/20Beschreibung:strategisches externes Controlling für das Programm Polizei 2020Kennung des Verfahrens:7cec4b69-77dd-4b4b-968c-c798819e19d0Interne Kennung:B 12.12 - 1350/23/VV : 1Verfahrensart:Offenes VerfahrenDas Verfahren wird beschleunigt:No
2.1.1 ZweckArt des Auftrags:DienstleistungenHaupteinstufung(cpv):79411000Allgemeine Managementberatung
2.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code:Berlin(DE300)Land:Deutschland
2.1.4 Allgemeine InformationenVerfahrensartZusätzliche Informationen:Fortsetzung Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (BT-747/BT-750): Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €). Eigenerklärung zu Interessenskonflikten Der Auftrag kann nur einem Unternehmen erteilt werden, bei dem sowie bei dessen ausführenden Mitarbeiter/innen keine Interessenkonflikte und Unvereinbarkeiten mit operativen und anderen Tätigkeiten, insbesondere im Programm P20, die ein unabhängiges strategisches Controlling beeinträchtigen könnten, vorliegen. Bitte reichen Sie eine Eigenerklärung ein, in der Sie bestätigen, dass keine solche Interessenskonflikte oder Unvereinbarkeiten bei der Auftragnehmerin oder bei einer eingesetzten Beraterin oder einem Berater Interessenskonflikte hinsichtlich dieses Auftrages vorliegen könnten. Interessenskonflikte können sich in Bezug auf vergangene, aktuelle oder in der Anbahnung befindliche Aufträge oder aufgrund persönlicher Beziehungen ergeben. Die Auftragnehmerin stellt durch geeignete Maßnahmen sicher, dass bei den eingesetzten Beraterinnen und Berater keine Interessenskonflikte vorliegen. Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 oder gleichwertig Bitte bestätigen Sie, dass Ihr Unternehmen über eine gültige Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2015 (oder gleichwertig) verfügt. Legen Sie das/die Zertifikat/e (sowie den jeweiligen betrachteten Scope) bei oder belegen Sie die Einhaltung der dem Zertifikat entsprechenden Vorgaben bzw. Bestimmungen durch andere geeignete Qualitätsnachweise. Anzahl Mitarbeiter/innen im Geschäftsbereich Strategieberatung Bitten geben Sie die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens im für die Ausschreibung einschlägigen Geschäftsbereich in Vollzeitäquivalenten in den letzten 3 Jahren an. Bietergemeinschaften können die Mitarbeiter/innenzahlen aggregiert angeben. Für die Erfüllung der Mindestanforderung wird die kumulierte Beschäftigtenzahl berücksichtigt. Bei Einschaltung von Unterauftragnehmern gilt dies nur, wenn insoweit eine Eignungsleihe gemäß § 47 VgV vorgenommen wurde. Gefordert wird eine Mindestzahl von 10 Mitarbeitern im Geschäftsbereich Strategieberatung. Nehmen Sie die Eintragungen hierzu im Dokument "Eigenerklärung Umsätze und Mitarbeiter" vor. Prüfung von Interessenkonflikten: Der öffentliche Auftraggeber kann die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bieters verneinen, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen hat, die mit der Ausführung des öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und/oder diesen nachteilig beeinflussen könnten. Um Interessenkonflikte bei dem gegenständlichen Auftrag auszuschließen wird der öffentliche Auftraggeber die berufliche Leistungsfähigkeit nach § 46 Abs. 2 VgV überprüfen. Der Auftraggeber kann gemäß der genannten Norm die berufliche Leistungsfähigkeit eines Bieters verneinen, wenn er festgestellt hat, dass dieser Interessen hat, die mit der Ausführung dieses öffentlichen Auftrags im Widerspruch stehen und diesen nachteilig beeinflussen könnten. Sofern ein Interessenskonflikt besteht, erläutern Sie den Konflikt und stellen Sie in einem gesonderten Dokument dar welche Interessenskonflikte und Unvereinbarkeiten vorliegen, wie Sie diese auflösen wollen. Das Angebot kann in diesem Fall nur berücksichtigt werden, wenn der beschriebene Lösungsansatz vom BMI als ausreichend beurteilt wird. Bitte füllen Sie die beigefügte Eigenerklärung Vermeidung von Interessenkonflikten aus und fügen Sie diese dem Angebot hinzu. Für den Fall der Bildung von Bietergemeinschaften oder bei der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Unteraufträge) ist die Eigenerklärung ebenfalls dem Angebot beizufügen. Mit dem Angebot sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen einzureichen: Anlage Eigenerklärung Ausschlussgründe, Anlage Eigenerklärung Sanktionen Russland. Die Vergabeunterlagen wurden unter Mitwirkung der Anwaltskanzlei TCI Partnerschaft von Rechtsanwälten Müller Schmidt mbB erstellt. Bei der wesentlichen inhaltlichen Ausgestaltung des strategischen Controllings ist eine Unterstützung durch das Beratungsunternehmen McKinsey erfolgt. Dabei wurde insbesondere ein Konzept für das strategische Controlling erstellt, deren Inhalte (soweit für den Auftragsgegenstand von Bedeutung) vom Auftraggeber in diese Leistungsbeschreibung überführt wurden. Eine Unterstützung durch McKinsey bei der Vorbereitung des Vergabeverfahrens oder eine Einsicht in die Vergabeunterlagen ist hingegen zu keinem Zeitpunkt erfolgt. Da eine Teilnahme dieses Unternehmen nicht ausgeschlossen werden kann, wird, um einen möglichen Wissensvorsprung auszugleichen und einen fairen Wettbewerb zu schaffen, eine verlängerte Angebotsfrist vorgesehen. Die Bindefrist beginnt ab Ende der AngebotsfristRechtsgrundlage:Richtlinie 2014/24/EUvgv-Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6 AusschlussgründeBeschreibung:[ Nachweis gemäß Vergabeunterlagen ] ---
5 Los
5.1 Los:LOT-0000Titel:Strategisches Controlling für das Programm Polizei 20/20Beschreibung:strategisches externes Controlling für das Programm 2020 Laufzeit des Vertrages: 8 JahreInterne Kennung:LOT-0000
5.1.1 ZweckArt des Auftrags:DienstleistungenHaupteinstufung(cpv):79411000Allgemeine Managementberatung
5.1.2 ErfüllungsortNUTS-3-Code:Berlin(DE300)Land:Deutschland
5.1.3 Geschätzte DauerDauer:96MONTH{business-term|name|OPA-36}:96MONTH
5.1.4 VerlängerungBeschreibung:entfällt
5.1.6 Allgemeine InformationenReservierte Teilnahme:EntfälltDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben:Erforderlich für das AngebotNicht mit EU-Mitteln finanziertes BeschaffungsprojektDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenInformationen über frühere Bekanntmachungen:Kennung der vorherigen Bekanntmachung:618670-2023
5.1.7 Strategische AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:Entfällt
5.1.9 EignungskriterienKriterium:Art:Eignung zur BerufsausübungKriterium:Art:Wirtschaftliche und finanzielle LeistungsfähigkeitBeschreibung:Umsatz Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz im Geschäftsbereich der Strategieberatung für die letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Der Umsatz muss mindestens 2.200.000,00 EUR pro Jahr betragen. Nehmen Sie die Eintragungen hierzu im Dokument "Eigenerklärung Umsätze und Mitarbeiter" vor. Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Bitte reichen Sie einen Nachweis über Ihre Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ein. Die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung muss eine Mindestdeckungssumme von 2 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Schadenfall aufweisen. Bitte füllen Sie die Anlage "Eigenerklärung_Haftpflichtversicherung" aus und fügen diese Ihrem Angebot bei. Sofern Sie in der abgegebenen Erklärung auf die Vorlage eines Versicherungsnachweises verwiesen werden, fügen Sie diesen bitte in Kopie ebenfalls Ihrem Angebot bei.Kriterium:Art:Technische und berufliche LeistungsfähigkeitBeschreibung:Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens 2 geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Mindestens eine Referenz muss sich dabei auf das strategische Controlling eines IT Großprojektes der öffentlichen Verwaltung beziehen (Referenz 1), eine weitere Referenz muss sich auf eine Top Management Beratung beziehen (Referenz 2). An die Referenzen werden jeweils die folgenden Mindestanforderungen gestellt: Referenz Nr. 1 - Strategisches Controlling eines IT-Großprojektes der öffentlichen Verwaltung Stellen Sie nachvollziehbar dar, wie Sie im Rahmen eines Referenzprojekts das strategische Controlling in einem IT-Großprojekt der öffentlichen Verwaltung verantwortlich durchgeführt haben. Ein IT-Großprojekt der öffentlichen Verwaltung muss folgende Punkte aufweisen: - Mindestgesamtvolumen von mehr als 10 Mio. Euro und - mindestens 500 Personentage strategisches Controlling und - ein IT-Multiprojekt, welches für Bundes- und/oder Landesbehörden durchgeführt wurde, mit einer Vielzahl (mind. 3) sowohl an internen als auch an externen Stakeholdern (z.B. andere Bundes- und/oder Landesbehörden, Politik, Lieferanten, Nutzer, Gremien etc.) und - mehrere (mind. 3) parallel laufenden Einzelprojekten. (eine Redundanz zur Referenz 2 "Top-Management Beratung" ist unzulässig). Gehen Sie dabei darauf ein, ob und auf welche Weise die folgenden Methoden erfolgreich im Referenzprojekt eingesetzt wurden: •Gesamtstrategische Beratung bei der Vorbereitung und Nachverfolgung der Umsetzung von Beschlüssen auf Leitungsebene (Zielerreichungskontrolle) •Ableitung strategischer Risiken und Handlungsempfehlungen aus einem objektiven Bewertungsraster •Vergleiche mit Best Practice aus ähnlichen Großprojekten •Adressatengerechte Aufbereitung der Ergebnisse und Verfolgung der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen •Erstellung periodischer Berichte (z.B. (Halb-)Jahresberichte) mit einer Zusammenfassung aktueller Risiken und Handlungsempfehlungen sowie einer Nachverfolgung vorheriger Handlungsempfehlungen •Teilnahme an regelmäßigen Terminen zum Austausch der Führungsebene (Top-Management) mit anderen leitenden Funktionstragenden •Einordnung von Sachverhalten in übergeordnete politische Zusammenhänge Aus der Darstellung muss nachvollziehbar hervorgehen, dass mindestens drei der oben genannten Methoden (Bulletpoints) erfolgreich eingesetzt wurden. Referenz Nr. 2 - Top Management Beratung Stellen Sie nachvollziehbar Ihr Referenzprojekt dar. Ein Referenzprojekt muss folgende Punkte aufweisen: - Beratung des Top-Managements (d.h. mind. Ebene CEO, COO, CFO, CIO, CTO; Minister(in), Staatsekretär(in), Abteilungsleiter(in)) in einem Ministerium und - Beratung in strategischen Fragen bzw. im Rahmen eines strategischen Controllings und - mindestens 500 Personentage. (eine Redundanz zur Referenz 1 "Strategisches Controlling eines IT-Großprojektes der öffentlichen Verwaltung" ist unzulässig). Gehen Sie dabei darauf ein, ob und auf welche Weise die folgenden Methoden erfolgreich im Referenzprojekt eingesetzt wurden: •Gesamtstrategische Beratung bei der Vorbereitung und Nachverfolgung der Umsetzung von Beschlüssen auf Leitungsebene (Zielerreichungskontrolle) •Ableitung strategischer Risiken und Handlungsempfehlungen aus einem objektiven Bewertungsraster •Vergleiche mit Best Practices aus ähnlichen Großprojekten •Adressatengerechte Aufbereitung der Ergebnisse und Verfolgung der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen •Erstellung periodischer Berichte (z.B. (Halb-)Jahresberichte) mit einer Zusammenfassung aktueller Risiken und Handlungsempfehlungen sowie einer Nachverfolgung vorheriger Handlungsempfehlungen •Teilnahme an regelmäßigen Terminen zum Austausch der Führungsebene (Topmanagement) mit anderen leitenden Funktionstragenden •Einordnung von Sachverhalten in übergeordnete politische Zusammenhänge Aus der Darstellung muss nachvollziehbar hervorgehen, dass mindestens drei der oben genannten Methoden (Bulletpoints) erfolgreich eingesetzt wurden. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: •Die Referenzen dürfen nicht älter als zehn Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). •Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. •Für die Referenzen ist die Vorlage "Formblatt Projektreferenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage sofern erforderlich bitte mehrfach. Es sind die im Formblatt geforderten Angaben zu machen. Es sind nur 2 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. •Eigenreferenzen sind ausgeschlossen, d. h. die Leistungen dürfen nicht für die interessierten Unternehmen erbracht worden sein. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Die Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten ist dabei auf Aufforderung vor Zuschlag zu benennen. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Siehe weitere Informationen unter Zusätzliche Informationen (BT-300).
5.1.10 ZuschlagskriterienKriterium:Art:QualitätBezeichnung:Qualitätskriterien gemäß KriterenkatalogGewichtung (Prozentanteil, genau):50Kriterium:Art:PreisBezeichnung:PreisGewichtung (Prozentanteil, genau):50
5.1.11 AuftragsunterlagenVerbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:DEUInternetadresse der Auftragsunterlagen:[ https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=541358 ] ---
5.1.12 Bedingungen für die AuftragsvergabeBedingungen für die Einreichung:Elektronische Einreichung:ZulässigAdresse für die Einreichung:http://www.evergabe-online.deSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:DeutschElektronischer Katalog:Nicht zulässigNebenangebote:Nicht zulässigFrist für den Eingang der Angebote:2023-11-28+01:0011:30:00+01:00Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:83DAYInformationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.Zusätzliche Informationen:Siehe Vergabeunterlagen.Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:Datum der Angebotsöffnung:2023-11-28+01:0011:31:00+01:00Auftragsbedingungen:Elektronische Rechnungsstellung:ErforderlichAufträge werden elektronisch erteiltZahlungen werden elektronisch geleistetInformationen über die Überprüfungsfristen:Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 TechnikenRahmenvereinbarung:EntfälltInformationen über das dynamische Beschaffungssystem:Entfällt
5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und ÜberprüfungÜberprüfungsstelle:[ Vergabekammer des Bundes ] --- Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:[ Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI ] --- Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt:[ Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI ] ---
8 Organisationen
8.1 ORG-7001Offizielle Bezeichnung:Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMIIdentifikationsnummer:t:0049228996100Postanschrift:Brühler Straße 3Ort:BonnPostleitzahl:53119NUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land:DeutschlandE-Mail:B12.12@bescha.bund.deTelefon:+49 22899610-1015Fax:+49 2289910610-1015Internet-Adresse:http://www.bescha.bund.deRollen dieser Organisation:BeschafferFederführendes MitgliedOrganisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltOrganisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer des BundesIdentifikationsnummer:t:022894990Postanschrift:Villemombler Straße 76Ort:BonnPostleitzahl:53123NUTS-3-Code:Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)Land:DeutschlandE-Mail:vk@bundeskartellamt.bund.deTelefon:+49 2289499-0Fax:+49 2289499-163Internet-Adresse:http://www.bundeskartellamt.deRollen dieser Organisation:Überprüfungsstelle
10 ÄnderungFassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung:03e8f700-b9a4-4b26-b45e-eb7b1346de92-01Hauptgrund für die Änderung:Korrektur – BeschafferBeschreibung:Ergänzung von Informationen zur Prüfung von Interessenskonflikten
10.1 ÄnderungIdentifikator des Abschnitts:LOT-0000
11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur BekanntmachungKennung/Fassung der Bekanntmachung:f9c14539-40fa-4df2-a397-8b11497ef86b-01Formulartyp:WettbewerbArt der Bekanntmachung:Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – StandardregelungDatum der Übermittlung der Bekanntmachung:2023-11-15+01:0011:46:54+01:00Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist:Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung