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Ausschreibungsdetails

Laborneubau Haus 7, Robert Koch-Institut, Fachplanung der Technischen Ausrüstung gem. § 53 ff HOAI, Anl.-Gr. 4 und 5, LPH 2 bis LPH 9 Grundleistungen sowie besondere Leistungen, VgV-48-2329/23

Zur Einhaltung der Teilnahmefrist wählen Sie vor deren Ablauf 'Teilnahme aktivieren' und laden mit Hilfe des AnA-Web die Vergabeunterlagen herunter.

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24.09.2023 (letzte Änderung am 21.12.2023)

02.11.2023 10:00

VgV-48-2329/23

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

06.02.2024 10:47

Meine e-Vergabe








Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde

Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung



Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Laborneubau Haus 7, Robert Koch-Institut, Fachplanung der Technischen Ausrüstung gem.
§ 53 ff HOAI, Anl.-Gr. 4 und 5, LPH 2 bis LPH 9 Grundleistungen sowie besondere Leistungen,
VgV-48-2329/23

Beschreibung: siehe II.2.4 - Beschreibung der Beschaffung

Kennung des Verfahrens: 72ea9aac-b49f-4133-a43c-881f48840543

Interne Kennung: VgV-48-2329/23

Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Hauptklassifizierungscode (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen


2.1.2 Erfüllungsort
NUTS-3-Code: Berlin (DE300)

Land: Deutschland


2.1.4 Allgemeine Informationen
Verfahrensart: neg-w-call

Zusätzliche Informationen: Hinweis 1: Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen für das sich bewerbende
Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen und geforderten Nachweise
sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch jedes Mitglied vorzulegen. Hinweis 2:
Die vorgenannten Erklärungen und der Bewerbungsbogen stehen uneingeschränkt und kostenfrei
als Formularvordruck im Internet unter der Adresse www.evergabe-online.de zur Verfügung.
Es ist ausschließlich der vorgesehene Formularvordruck zu verwenden. Es besteht keine
Pflicht zur Registrierung auf der E-Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen,
Nachsendungen, Fragen von Bietenden, Antwortschreiben u.ä. werden Sie jedoch nur bei
vorheriger Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie verpflichtet,
sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu verschaffen. Das Vergabeverfahren
wird elektronisch über die E-Vergabeplattform des Bundes (unter www.evergabe-online.de)
durchgeführt. Der Bewerbungsbogen mit den Erklärungen ist zusammen mit den geforderten
Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig ausgefüllt elektronisch in Textform
gem. § 126b BGB über die E-Vergabeplattform des Bundes (http://www.evergabe-online.info)
einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name
der bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben. Ist
bei elektronisch in Textform eingereichten Bewerbungen der/die Bewerbende nicht erkennbar,
wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Die Kommunikation zwischen
Bewerbenden/Bietenden und der Vergabestelle erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform.
Für die Teilnahme an der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig
kostenfrei unter www.evergabe-online.de. Informationen über die E-Vergabe und die
technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter www.evergabe-online.info.
Telefonischen Support zur E-Vergabeplattform leistet die Hotline des BMI, die telefonisch
unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist. Fragen der Bewerbenden
sind über den Angebotsassistenten (ANA) der E-Vergabeplattform (als registrierte/r
Nutzer/in der E-Vergabe) rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu stellen. Die
Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabeplattform an alle Bewerbenden
versendet. Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise (Punkt III.1.2.
und III.1.3.) nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung innerhalb der von der Vergabestelle
hierfür benannten Frist über die E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen. Werden
die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies
zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.

Rechtsgrundlage:

Richtlinie 2014/24/EU

vgv -


2.1.6 Ausschlussgründe
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Ausschlusskriterien gemäß Richtlinie 2014/24/EU Artikel 57 und Umsetzung in den §§
123, 124 GWB,
Nachweis durch Eigenerklärung, vergabestellenseitige Abfrage Wettbewerbsregister,
sowie siehe Vergabeunterlagen




Los
5.1 Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Titel: Laborneubau Haus 7, Robert Koch-Institut, Fachplanung der Technischen Ausrüstung gem.
§ 53 ff HOAI, Anl.-Gr. 4 und 5, LPH 2 bis LPH 9 Grundleistungen sowie besondere Leistungen,
VgV-48-2329/23

Beschreibung: 1. Angaben zur Baumaßnahme - Allgemeine Beschreibung: Im Jahr 2002 wurde das Planungskonzept
zur langfristigen Unterbringung das Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin-Wedding
verabschiedet. In zwei Bauabschnitten sah das Konzept die Konzentration auf zwei Liegenschaften
vor, dem historischen Standort am Nordufer 20 (NU20) und dem Standort an der Seestraße
10-11 (SE10). Beide Liegenschaften liegen in unmittelbarer Nähe zum Virchow-Klinikum,
zum Deutschen Herzzentrum und zu anderen Forschungseinrichtungen. Nachdem in den letzten
Jahren auf der Liegenschaft SE 10 mit der Sanierung von Haus 10, der Errichtung von
Haus 6 und der Neugestaltung der Außenanlagen mit einer Hauptnutzfläche von ca. 17.000
qm Nutzfläche der erste Bauabschnitt umgesetzt wurde, steht mit der Errichtung des
Laborneubaus (Haus 7) an der Seestraße der Beginn des zweiten Bauabschnitts bevor.
Der hier in Rede stehende Laborneubau stellt die Rahmenbedingung für die inhaltliche
Leistungsfähigkeit des Robert Koch-Instituts dar. Die Anforderungen an die bauliche
und prozessuale Qualität sind hoch. Bei dem Haus 7 handelt es sich um ein Laborgebäude
der Sicherheitsstufe S2 gemäß GenTSV, mit v.a. S1- und S2- Laboren sowie vier Laborräumen
der Schutzstufe 3** gem. BioStoffVO. Der Gebäudeentwurf der Gebäudeklasse 5 ist aus
einem Architekturwettbewerb hervorgegangen, der am 30.06.2023 entschieden wurde. Verfasser
des Entwurfes ist das Büro SWAP Architekten ZT GmbH. Das sechsgeschossige kompakte
Gebäude mit Staffelgeschoss für Technik und Untergeschoss (b, l, h = 38m, 38m, 24m/29,5m)
mit einer NF von ca. 5.250 qm und einer BGF i.H. von ca. 10.500 qm unterstreicht die
städtebaulich als Solitär wahrgenommene Sonderstellung des Neubaus, mit seiner die
umliegenden Gebäude überragenden Bauhöhe. Das Gebäude ist als Holzhybridbau konzipiert
mit einem Stahlbetonskelett als primärer Tragstruktur, Raster 7,20m, und unterzugsfreien
Verbunddecken aus modular vorfabrizierten BSH- Elementen mit deckengleichen Spannbetonträgern.
Die zentralen Erschließungs- und Technikflächen aus Ortbeton steifen das Gebäude aus.
Die Konstruktion erlaubt eine hohe Nutzungsflexibilität. Die Nutzungseinheiten < 400
ermöglichen den Verzicht auf notwendige Flure. Die Nutzungseinheiten sind an die Treppenräume
angeschlossen. Die Fassade besteht aus vorgefertigten Holz- Glasmodulen, auf dem Dach
(Gründach) und in Fassadenbereichen ist eine PV- Anlage geplant. Der Neubau ist bei
laufendem Betrieb und beengten Platzverhältnissen, unter Berücksichtigung der vorhandenen
technischen Anlagen und Sicherheitsanforderungen in die bestehende Liegenschaft zu
integrieren. Die Bedarfsanforderungen, insbesondere an das Nachhaltige Bauen (BNB-
Silber für Büroneubau und Außenanlagen) sind zu erfüllen und die BIM- Methode anzuwenden.
- Auftraggeber/in, Nutzer/in: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt
für Bauwesen und Raumordnung (BBR)/. Nutzer ist das Robert Koch-Institut (RKI). -
Gebäudenutzung: Laborflächen / Büroflächen und Besprechungsräume. - Art der Baumaßnahme:
Neubau. - BGF: 10.500 m2 - Nutzungsfläche (NUF) beträgt 5.250 m2. - Projektkosten
(netto) gem. DIN 276: für KG 440-450 ca. 6.400.000 € netto, für KG 200-700 ca. 80.000.000
€ netto. - Projektdauer: ca. 75 Monate. 2. Gegenstand des Auftrages - Leistungsbereich:
Fachplanung der Technischen Ausrüstung gem. § 53 ff, Anl.-Gr. 4 und 5 - Leistungsbild:
Grundleistungen LPH 2 bis 9 sowie weiterer Leistungen. - Beginn/Ende der Leistungserbringung:
ca. Anfang I. Quartal 2024 bis ca. I. Quartal 2030. Es ist eine stufenweise Vergabe
der Leistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen
besteht jedoch nicht.

Interne Kennung: VgV-48-2329/23

5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Hauptklassifizierungscode (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen


5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Robert Koch-Institut, Seestr. 10 in D - 13353 Berlin

NUTS-3-Code: Berlin (DE300)

Land: Deutschland

Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:


5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 75 MONTH

Dauer: 75


5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen

Zusätzliche Informationen: Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen. Hierzu erhalten
die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten Teilnehmenden gemäß § 17 Abs. 4 VgV
eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für
die Angebotserstellung.


5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung


5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt
sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in bzw. Ingenieur/in zu führen. Juristische
Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen
gehören, sofern sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen
benennen. Bietergemeinschaften aus natürlichen Personen und/oder juristischen Personen,
sofern alle Mitglieder die Anforderungen erfüllen. Weitere Hinweise: 1. Der Bewerbungsbogen
ist innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig ausgefüllt und von dem/den Geschäftsführenden
und/oder dem/den bevollmächtigten Vertretenden elektronisch in Textform gem. § 126b
BGB über die eVergabe-Plattform des Bundes (http://www.evergabe-online.info) einzureichen.
In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift
oder Signatur auf dem Bewerbungsbogen ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten
Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben. Ist bei elektronisch in
Textform eingereichten Bewerbungen der/die Bewerbende nicht erkennbar, wird die Bewerbung
vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen
für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen - es ist nur ein Bewerbungsbogen
zugelassen. 2. Der Nachweis der Unterschriftsbefugnis ist vom Bewerbenden, im Falle
der Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zu erbringen. Dies kann durch die Vorlage
eines Registerauszuges erfolgen; soweit solch eine Eintragung nicht gegeben ist, ist
dem Bewerbungsbogen eine Vollmacht beizufügen, in der alle Mitglieder der Gesellschaft
den Unterzeichnenden bevollmächtigen. Hierfür kann die Anlage 1 zum Bewerbungsbogen
verwandt werden. 3. Unterzeichnete Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2).
Diese Anlage ist im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen.
4. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Angaben der Mitglieder zu den Auftragsanteilen
zu benennen (Anlage 3 a) (Ferner ist eine Vollmacht für den/die bevollmächtigte/n
Vertreter/in der Gemeinschaft vorzulegen (Anlage 4). 5. Im Falle der Einschaltung
eines Nachunternehmens sind gem. § 36 VgV die Auftragsanteile, die als Unterauftrag
vom Auftragnehmenden vergeben werden sollen, zu benennen (Anlage 3 b). 6. Beruft sich
der/die Bewerbende oder Bietende, bei der Erfüllung des Auftrages auf die Kapazitäten
anderer Unternehmen (Nachunternehmen), ist in der 2. Stufe des Verhandlungsverfahrens
für das Nachunternehmen die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) und die
Verpflichtungserklärung Nachunternehmen nach § 36 Abs. 1 VgV (Anlage 5) vorzulegen.
Wenn ein Bewerbender oder Bieternder die Vergabe eines Teils des Auftrags an einen
Dritten im Wege der Unterauftragsvergabe beabsichtigt und sich zugleich im Hinblick
auf seine Leistungsfähigkeit gemäß den §§ 45 und 46 VgV auf die Kapazitäten dieses
Dritten beruft und nur mit Hilfe fremder Kapazitäten (Nachunternehmen) die gestellten
Mindestanforderungen erfüllen kann (Eignungsleihe gem. § 47 VgV), muss bereits mit
der Bewerbung für den Nachunternehmenden eine Verpflichtungserklärung Nachunternehmen
(Anlage 5), Nachweis der Unterschriftsbefugnis (Registerauszug und/oder Anlage 1)
und die Eigenerklärung nach §§ 123, 124 GWB (Anlage 2) vorgelegt werden. Darüber hinaus
ist in dem Fall, dass dies die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
des/der Bewerbenden betrifft, eine Erklärung über eine gemeinsame Haftung des/der
Bewerbenden oder des/der Bietenden und des/der Nachunternehmenden für die Auftragsausführung
entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe gemäß § 47 Abs. 3 VgV vorzulegen. 7. Unterzeichnete
Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022-576 (Anlage 6). Diese Anlage ist im Falle einer
Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. 8. Der Auftraggebende wird für den/die
Bietende/n, der/die den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister
(§ 6 Abs. 1, Abs. 2 des Wettbewerbsregistergesetzes) beim Bundeskartellamt (Registerbehörde)
anfordern. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle haben ausländische Bietende
gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (soweit vorhanden) vorzulegen.
Die Auftragsvergabe steht daher unter dem Vorbehalt, dass das Wettbewerbsregister
keine Eintragungen enthält, die einer Beauftragung entgegenstehen.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen


Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Die Leistungsfähigkeit ist durch die Erklärung über den Umsatz der ausgeschriebenen
Dienstleistung für die letzten 3 Jahre nachzuweisen. Im Falle einer Bietergemeinschaft
ist der Bewerbungsbogen für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h.,
die Umsatzzahlen sind zu addieren. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmens
darf der Umsatz des Nachunternehmens nur entsprechend seines/ihres Anteils am Gesamtauftrag
hinzugerechnet werden, wenn das Nachunternehmen diesen Umsatz mit vergleichbaren Leistungen
erzielt hat. - siehe III.1.1) Punkt 6 -

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet


Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Der Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre muss im Bereich der Fachplanung
Technische Ausrüstung § 55 ff HOAI in den Anlagengruppen 4 und 5 mindestens 400.000,00
€ netto betragen.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet


Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit sind folgende Auskünfte zu erteilen: 1. Angaben
zur personellen Ausstattung des/der Bewerbenden während der letzten 3 Jahre, insbesondere
Ausbildungen, Fachrichtungen und Bürozugehörigkeit der Beschäftigten im Sinne von
§ 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist der Bewerbungsbogen für
das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen, d. h., die Beschäftigtenzahlen sind
zu addieren. Im Falle der Einschaltung eines Nachunternehmens können nur die Beschäftigten
des Nachunternehmens hinzugerechnet werden, die für den entsprechenden Leistungsanteil
eingesetzt wurden. - siehe III.1.1) Punkt 6 beachten - 2. Vorstellung von zwei mit
der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren realisierten Referenzprojekten
gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Es sind zwei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen
Leistung vergleichbare Referenzprojekte (P1, P2) vom Bewerbenden vorzustellen, die
anhand der Auswertungsmatrix Stufe 1 bewertet werden. Insbesondere Angaben zu: Projektbezeichnung,
Ort, Bauherr/in, Auftraggeber/in, Ansprechpartner/in mit Tel.-Nr., Entwurfsverfasser/in,
Architekt/in, Projektdauer, Gebäudenutzung, Art der Baumaßnahme, Auftraggeber/in,
Projektkosten, Leistungen des Bewerbers, Bearbeitete Technische Anlagen, Besondere
Leistungen, Referenzschreibens. Neben dem Bewerbungsbogen sind maximal 3 DIN A 4 Seiten
je Referenzprojekt in digitaler Form einzureichen. Darüberhinausgehende Unterlagen
werden zur Wertung nicht zugelassen. Die Referenzprojekte (P1 und P2) müssen dem/der
Bewerbenden eindeutig zuzuordnen sein. Im Falle einer Bietergemeinschaft können die
Referenzprojekte von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eingereicht werden (insgesamt
max. 2 Referenzen). Referenzprojekte des Nachunternehmens sind nicht zugelassen. 3.
Vorstellung des Projektteams - Projektverantwortliche*r Anl.-Gr. 4 (PV-AG_4), Projektverantwortliche*r
Anl.-Gr. 5 (PV-AG_5) insbesondere Angaben zu: Name, Ausbildung/Studienabschluss, Berufserfahrung
Beruflicher Werdegang sowie Studiennachweise der für das Projekt vorgesehenen Beschäftigten,
einschließlich des/der Büroinhabenden, sind in digitaler Form vorzulegen. 4. Mit der
Einreichung des Bewerbungsbogens erklärt der/die Bewerbende /die Bietergemeinschaft,
dass die für die Bearbeitung der ausgeschriebenen Dienstleistung nach heutigem Stand
der Technik notwendige technische Hard- und Software vorhanden ist. Eine ausführliche
Erläuterung zur Bewertung der Referenzprojekte (P1, P2) ist der Auswertungsmatrix
Stufe 1 zu entnehmen. Andere als unter Punkt 3 des Bewerbungsbogens vorgestellte Referenzen
werden für den Teilnahmewettbewerb nicht zur Bewertung herangezogen. Der Bewerbungsbogen
sowie alle weiteren Vergabeunterlagen sind auf folgender Seite veröffentlicht: www.evergabe-online.de

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet


Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Zu 1. Die Anzahl der Beschäftigten (einschl. Büroinhaber/innen) im Durchschnitt der
letzten 3 Jahre mindestens 4 Mitarbeiter*innen. Davon: Anzahl der Beschäftigten mit
Studienabschluss aus dem Bereich Technische Ausrüstung (oder vergleichbarer Studienabschluss
einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach
Studienabschluss im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4 und
5 im Durchschnitt der letzten 3 Jahre mindestens 2 Mitarbeiter*innen. Zu 2. Die Referenzprojekte
(P1, P2) müssen im Zeitraum ab 01/2013 bis zum Tag der Veröffentlichung fertig gestellt
sein (Abschluss Leistungsphase 8 gem. § 53 ff HOAI). Davon: 1. Mindestens ein Referenzprojekt
mit Projektkosten (KG 440 und 450 nach DIN 276) von mindestens 5 Mio.€ netto. 2. Mindestens
ein Referenzprojekt aus dem Bereich Neubau. Zu 3. Projektverantwortliche*r Anl.-Gr.
4 (PV-AG_4) mit Studienabschluss aus dem Bereich Technische Ausrüstung (oder vergleichbarer
Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 8 Jahren Berufserfahrung
(nach Studienabschluss) im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen
4 in den LPH 2 bis 8 gem. § 53 ff. HOA davon mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach
Studienabschluss in der Projektleitung. Projektverantwortliche*r Anl.-Gr. 5 (PV-AG_5)
mit Studienabschluss aus dem Bereich Technische Ausrüstung (oder vergleichbarer Studienabschluss
einer Fachhochschule oder Hochschule) mit mindestens 8 Jahren Berufserfahrung (nach
Studienabschluss) im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung für die Anlagengruppen
5 in den LPH 2 bis 8 gem. § 53 ff. HOA davon mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach
Studienabschluss in der Projektleitung. Das Projektteam (PV-AG_4, PV-AG_5) soll sich
aus mindestens 2 Personen zusammensetzen. Eine Doppelbenennung ist hier nicht möglich.
Für die Leistung der BIM-Koordination ist eine Person als Ansprechpartner*in zu benennen.
Eine Doppelbenennung der zuvor benannten Projektmitarbeitenden zur Erfüllung der Leistung
BIM-Management ist möglich.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet


Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3

Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5

Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor



5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Beschreibung: Price is not the only award criterion and all criteria are stated only in the procurement
documents.



5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539324,


5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig

Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=539324

Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Nebenangebote: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-11-02+01:00 10:00:00+01:00

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 MONTH


Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.

Zusätzliche Informationen: Soweit der Bewerbung die geforderten Anlagen und Nachweise zum Bewerbungsbogen sowie
zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung innerhalb der von der
Vergabestelle hierfür benannten Frist über die E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen.
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt
dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.


Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich


Informationen über die Überprüfungsfristen: Zuständig für die Nachprüfung von Vergabeverfahren ist das Bundeskartellamt - Vergabekammern
des Bundes Villemombler Str. 76 53123 Bonn Tel.: +49 228/9499-0 Fax: +49 228/9499-163
Gemäß § 160 GWB müssen erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10
Tagen bei der Vergabestelle des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung, Referat
A 4, Straße des 17. Juni 112, 10623 Berlin, gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber
dem/der Auftraggebenden gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem/der
Auftraggebenden gerügt werden. Rügen sind in elektronischer Form über die E-Vergabeplattform
des Bundes einzureichen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann ein Antrag
auf Nachprüfung beim Bundeskartellamt unter der o.g. Anschrift innerhalb von 10 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung des/der Auftraggebenden, der Rüge nicht abhelfen zu wollen,
gestellt werden. Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit die Voraussetzungen
von § 160 GWB vorliegen. Ferner wird auf die Vorschriften der §§ 134, 135 GWB hingewiesen.


5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung


Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem


Elektronische Auktion:


5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabesachgebiet




Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Identifikationsnummer: 991-05531-48

Postanschrift: Straße des 17. Juni 112

Ort: Berlin

Postleitzahl: 10623

NUTS-3-Code: Berlin (DE300)

Land: Deutschland

Kontaktstelle: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, Referat Vergabe A4

E-Mail: Vergabe.berlin@bbr.bund.de

Telefon: +49 30-184010

Fax: +49 30-3184018450

Internet-Adresse: http://www.bbr.bund.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

Überprüfungsstelle

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt



8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes

Identifikationsnummer: t:022894990

Postanschrift: Villemombler Straße 76

Ort: Bonn

Postleitzahl: 53123

NUTS-3-Code: Berlin (DE300)

Land: Deutschland

E-Mail: vk@bundeskartellamt.de-mail.de

Telefon: +49 228-94990

Fax: +49 228-9499163

Internet-Adresse: http://bundeskartellamt.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

Überprüfungsstelle

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt



8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - A 4.1 Vergabesachgebiet

Identifikationsnummer: 991-00606-79

Postanschrift: Straße des 17. Juni 112

Ort: Berlin

Postleitzahl: 10623

NUTS-3-Code: Berlin (DE300)

Land: Deutschland

E-Mail: vergabe.berlin@bbr.bund.de

Telefon: +49 30-184010

Fax: +49 30-184018450

Internet-Adresse: http://www.bbr.bund.de

Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

Überprüfungsstelle

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt




10 Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 00582451-2023

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen


11 Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff5f4bb5-56c1-40ab-a17c-1261d287861e - 01

Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-20+01:00 07:20:16+01:00

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch


11.2 Informationen zur Veröffentlichung





72ea9aac-b49f-4133-a43c-881f48840543