Ausschreibungsdetails
Auftragsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EUAbschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
an die oben genannten Kontaktstellen.
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
Kampagne zur Lehrergewinnung für den Freistaat Thüringen
TMBJS/MB2/2018-02
Werbekampagnen (79341400)
Dienstleistungen
Thüringen steht – wie alle anderen Bundesländer auch – vor großen bildungspolitischen Herausforderungen: die Unterrichtsabsicherung und eine hohe Zahl an Altersabgängen stellen den Freistaat vor enorme Aufgaben. Die Nachwuchsgewinnung ist von übergeordneter Bedeutung, um das Thüringer Schulsystem auch zukünftig auf dauerhaft tragfähige Beine zu stellen. Um dies zu erreichen, plant die Thüringer Landesregierung eine breit angelegte Informations-, Image- und Werbekampagne zur Lehrergewinnung im Freistaat Thüringen.
Dafür lassen sich die folgenden Kernziele ableiten:
1) Das Image des Lehrerberufs in Thüringen verbessern
2) Ausgebildete Lehrerinnen und Lehramtsabsolventinnen in Thüringen halten und für Thüringen gewinnen
3) Schülerinnen vor der Berufswahlentscheidung für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium begeistern
600.000,00
EUR Euro
Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Thüringen
Vorgesehen ist die Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur zur Durchführung folgender Maßnahmen:
(1) Konzeptentwicklung:
— Kick-off: nach Abstimmung im Hause des TMBJS oder am Sitz der Agentur,
— Kampagnenfähiges Kommunikationskonzept zur Lehrergewinnung in Thüringen,
— Kampagnenslogan + Leitlinien Kampagnenlayout,
— Konzeptionierung entsprechender Materialien für sämtliche Kommunikationskanäle im Kampagnendesign,
— Kostenplanung, Zeitschiene und entsprechende Wegmarken,
— Basispräsentation und Vorstellung im Hause des TMBJS.
(2) Umsetzung:
— Kampagnenbegleitung (Beratung, Betreuung, Kreation und Projektmanagement) ab Zuschlagserteilung bis 31.12.2019,
— Konzeptionierung und Umsetzung einer Homepage im Kampagnendesign, inkl. Online-Bewerbertool, Wartung und Betreuung,
— Zielgruppenspezifische Anzeigenentwicklung und -schaltung in ausgewählten lokalen und überregionalen Printmedien, relevanten Online-Portalen, Online-Jobbörsen und zielgruppenspezifischen Publikationen,
— Konzeption und Umsetzung eines Trick-Erklärvideos zum Einstellungsverfahren,
— Entwicklung und Umsetzung einer Plakatkampagne in Thüringen,
— Entwicklung und Umsetzung benötigter Broschüren und Flyer in den Bereichen Berufs- und Studienorientierung, Berufseinstieg und Schulsystem in Thüringen,
— Entwicklung und Umsetzung von Inhalten für die Sozialen Medien in geeigneten Formaten (Grafiken, Animationen), Kanäle aktuell: Facebook, Instagram, Twitter, Youtube,
— Entwicklung und Umsetzung von Video-Kurzportraits von Lehrern und/oder Schulen für die neue Homepage und die Sozialen Medien,
— Entwicklung und Umsetzung von Werbematerialien (Give-Aways) für Berufsorientierungs-, Studien- und Absolventenmessen,
— Entwicklung und Umsetzung einer Basisausstattung für Events, bspw. portabler Messestand, Roll-ups, Banner im Kampagnendesign,
— Optional (je nach Konzeptentwicklung/Budgetplanung): Konzeption und Vorbereitung entsprechender Veranstaltungsformate (z.B. Informationsbustour, Schultour), Kinowerbung, Aufbau und Einrichtung weiterer Social-Media-Kanäle (z.B. Snapchat, Blogformate).
(3) Projektmanagement und Erfolgskontrolle:
— Ausschreibung, Organisation und Durchführung aller zur Umsetzung notwendigen Maßnahmen, inkl. Foto- und Videoaufnahmen, Text- und Programmierarbeiten, Werbeschaltungen, Druck-, Produktions- und Lieferleistungen etc,
— Koordinierung aller zur Umsetzung benötigten Spezialdienstleister und Unterauftragnehmer,
— Vor-Ort-Termine im Hause und regelmäßige Telefonschalten; mind. ein fester Telefontermin pro Woche, mind. ein persönliches Arbeitstreffen pro Quartal; Teilnahme an weiteren Arbeitsgruppen und Team-Meetings nach Absprache
— Quartalsweise Erfolgsmessung und Reporting, inkl. Strategie-Check-up nach der Hälfte der Laufzeit
Die Aufzählung ist nicht abschließend und benennt lediglich die Mindestanforderungen. Im Leistungsumfang sind sämtliche Honorare, Auslagen und Nebenkosten erfasst.
Dem zukünftigen Auftragnehmer werden keine fertigen Texte oder Inhalte zur Verfügung gestellt – vielmehr sollen jeweilige Slogans, Leitmotive und Kampagnenbestandteile in enger Zusammenarbeit zwischen dem zukünftigen Auftragnehmer und der Pressestelle des TMBJS entwickelt werden.
Die zu beauftragende Agentur soll Erfahrungen in der Durchführung entsprechend breit angelegter PR-Kampagnen haben. Besonders wünschenswert sind Erfahrungen in der Durchführung von HR-Kampagnen und in der Umsetzung von Kampagnen im öffentlichen Sektor.
Für die Angebotserstellung oder die Teilnahme an einer Präsentation im Hause des TMBJS wird keine Vergütung gezahlt.
Das TMBJS erhält kostenfrei die ausschließlichen, unbeschränkten und nicht übertragbaren Nutzungsrechte (nach §31 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz) an den erbrachten Leistungen.
Zur Auftragserfüllung sind muttersprachliche Deutschkenntnisse zwingend erforderlich.
31.12.2019
nein
nein
Vergabeunterlagen werden nur in digitaler Form kostenlos über das e-Vergabe-Portal des Bundes angeboten. Allgemeine Anfragen zur Ausschreibung werden gesammelt und in einem anonymisierten Bieter-Fragen-und-Antworten-Katalog von der Vergabestelle beantwortet. Den Bieter-Fragen-und-Antworten-Katalog finden Sie auf der Bekanntmachungsseite des Verfahrens der e-Vergabe in der Ausschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Für die Auftragsvergabe sind zusätzliche Unterlagen bzw. Leistungsnachweise notwendig, um die Vergleichbarkeit der Angebote sowie die Einhaltung der formalen Anforderungen sicher zu stellen. Die erforderlichen Leistungsnachweise und Teilnahmebedingungen sind den Auftragsunterlagen zu entnehmen.
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
Offenes Verfahren
nein
2018/S 140-321548
02.10.2018
23:59
- Deutsch (DE)
2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
04.10.2018
10:00
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Pressestelle, MB2
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Dies ist kein wiederkehrender Auftrag.
06.08.2018
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.