Ausschreibungsdetails
Aus Gründen der Vertraulichkeit sind die Vergabeunterlagen nicht frei zugänglich.
Der nachfolgenden Bekanntmachung können Sie entnehmen, wie die vollständigen Unterlagen anzufordern sind.
Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
Registrierte Nutzer der e-Vergabe können die Vergabeunterlagen im Bereich "Meine e-Vergabe" anfordern, sofern diese von der Vergabestelle über die e-Vergabe bereitgestellt wurden. Weitere Informationen finden Sie hier.
verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, sofern er nicht mit einer Frist von 12 Monaten zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt wird.
Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU; Bewerber mit Sitz in der Bundesrepublik Deutschland,
die zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet sind, haben einen Handelsregisterauszug
vorzulegen, der zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als 6 Monate
ist
Bankerklärung (zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots nicht älter als 6 Wochen).
- Eigenerklärung, dass eine aktuell gültige Betriebshaftpflichtversicherung oder eine vergleichbare
marktübliche Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von mindestens fünf (5)
Millionen EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall (bzw. mindestens 2,5 Mio. €
pro Schadensfall für Vermögensschäden) und Versicherungsjahr besteht oder eine Bescheinigung
eines Versicherungsunternehmens, dass die Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung im Zuschlagsfall besteht.
Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre, oder ab dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme
des Unternehmens, falls dieses weniger als 3 volle Jahre zurück liegt, wobei
der durchschnittliche Gesamtumsatz des Unternehmens mindestens 1 Millionen EUR
(netto) je Geschäftsjahr betragen muss (Mindestanforderung).
Sofern Sie aus berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese
Gründe der Vergabestelle der TSL mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der wirtschaftlichen
und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Die Vergabestelle der TSL entscheidet sodann
nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich
unsicher sind, kontaktieren Sie die Vergabestelle der TSL unbedingt rechtzeitig vor Ablauf
der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen
eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen
Gründen nicht mehr möglich.
nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt
die Vergabestelle der TSL, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen
einzureichen. Die Vergabestelle der TSL behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren
führen.
Weitere Nachweise der Eignung und Bewertung der Referenzen:
Von den zwei mindestens geforderten Referenzprojekten ist/war mindestens 1 (eines) bei einem öffentlichen
Auftraggeber gem. § 99 GWB durchgeführt.
Vergleichbar sind Referenzen, die mindestens die folgenden Vorgaben erfüllen (kumulativ):
a. Projekt mit mindestens 10 Nutzern des ERP-Systems
b. Funktionsumfang des ERP mindestens Finanzen, Beschaffung/Einkauf, Disposition, Lagerverwaltung,
Konfektionierung
c. angegebene Referenz war/ist ein Projekt über "Hosting Betrieb" in einer private- bzw. public cloud“
Die Voraussetzungen an die Referenzen unter Buchstaben a. bis c. müssen insgesamt kumulativ erfüllt
sein (Mindestanforderung).
Nutzbar sind nur Referenzen, bei denen insbesondere keiner der nachfolgenden Fälle vorliegt bzw.
vorlag:a. Rückabwicklung des Vertrages
b. Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund
c. Geltendmachung von nicht unwesentlichen Vertragsstrafen
d. Nicht unwesentliche Reduzierung des Leistungsumfangs gegenüber dem bei initialer Beauftragung
definierten.
e. Nicht unwesentliche Überschreitung des initialen Kostenansatzes (Auftragswertschätzung) bzw.
Angebotspreises.
- Geeignet sind nur Unternehmen, die ein von unabhängiger Stelle ständig überwachtes System
der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements (z. B. DIN EN ISO 9001-2015 ff
oder gleichwertig) in Ihrem Unternehmen eingeführt haben und aufrechterhalten. Das entsprechende
Zertifikat ist mit dem Angebot einzureichen und muss zum Zeitpunkt "Ende der
Angebotsfrist" gültig sein.
- Das Vorliegen einer gültigen Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig) ist als Mindestanforderung
zwingend bei Einreichung des Angebotes nachzuweisen und im Falle der Zuschlagserteilung
über die Vertragslaufzeit aufrecht zu erhalten. Das entsprechende Zertifikat ist mit dem Angebot
einzureichen und muss zum Zeitpunkt "Ende der Angebotsfrist" gültig sein.
3.3.3 Nachweis Umweltmanagement
- Geeignet sind nur Unternehmen, die von unabhängiger Stelle ständig überwachtes System
des Umweltmanagements (z. B. DIN EN ISO 14001-2015 ff oder gleichwertig) in Ihrem Unternehmen
eingeführt haben und aufrechterhalten. Das entsprechende Zertifikat ist mit dem
Angebot einzureichen und muss zum Zeitpunkt "Ende der Angebotsfrist" gültig sein.
Darstellung der Kompetenzen im Bereich ERP / Microsoft Dynamic
Geeignet sind nur Unternehmen, die folgende Qualitätsanforderungen vorweisen. Die entsprechenden
Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen:
a) Nachweis des Microsoft Partner Status
b) Microsoft Business Central: Zertifikat Zulassung Vertrieb Microsoft Business Central
Darstellung (in Anlage 14) - Projektmanager-Profil
a) Benennung des für die Auftragsausführung verantwortlichen Projektmanagers, der für den
Auftraggeber als ständiger Ansprechpartner für den Gesamtauftrag zur Verfügung steht, und
Darstellung eines entsprechenden Profils (Mindestanforderung).
Der verantwortliche Projektmanager muss mindestens über folgende Erfahrungen kumulativ verfügen
(Mindestanforderung):
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Führung/Koordinierung von Projekten zur ERPEinführung,
in denen durch ihn mindestens 5 Projektmitarbeiter des Bieters zu führen waren
(Mindestanforderung),
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten zur ERP-Einführung (Mindestanforderung)
sowie
- Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau "C2" gemäß dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen (GER)) (Mindestanforderung).
3.3.5.2 Darstellung (in Anlage 14) - Stellvertretender Projektmanager
a) Benennung des für die Auftragsausführung verantwortlichen stellvertretenden Projektmanagers,
der für den Auftraggeber als ständiger Ansprechpartner für den Gesamtauftrag zur Verfügung
steht, und Darstellung eines entsprechenden Profils (Mindestanforderung).
Der verantwortliche stellvertretende Projektmanager muss mindestens über folgende Erfahrungen kumulativ
verfügen (Mindestanforderung):
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der stellvertretenden Führung/Koordinierung von Projekten
zur ERP-Einführung, in denen durch ihn mindestens 5 Projektmitarbeiter des Bewerbers zu
führen waren (Mindestanforderung),
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Mitarbeit in Projekten zur ERP-Einführung (Mindestanforderung)
sowie
- Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau "C2" gemäß dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen (GER)) (Mindestanforderung).
Angabe (in Anlage 14) der Beschäftigten des Unternehmens
1. Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten
3 Jahren, wobei die Anzahl jeweils mindestens 50 Vollzeitäquivalente (VZÄ) betragen
muss.
2. Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens, die die Aufgabe eines
Solution Architect" wahrnehmen, wobei deren Zahl jeweils mindestens 3 betragen muss.
3. Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens, die die Aufgabe eines "Softwareentwickler"
wahrnehmen, wobei deren Zahl jeweils mindestens 5 betragen muss.
4. Angabe der Anzahl der Beschäftigten des Unternehmens, die die Aufgabe eines "Consultant"
wahrnehmen, wobei deren Zahl jeweils mindestens 20 betragen muss
Mindestanforderung an Solution Architect:
- 5 Jahre Erfahrung in der angebotenen Software bzw. MS Navision 2017
- Deutschkenntnisse mindestens Sprachniveau "C1" gemäß dem Gemeinsamen europäischen
Referenzrahmen für Sprachen (GER)
Mindestanforderung an Entwickler:
- 3 Jahre Erfahrung in der angebotenen Software bzw. MS Navision 2017
entsprechende Nachweise nachzufordern. Fordert der Auftraggeber Angaben, Erklärungen
oder Nachweise nach, sind diese vom Bieter per E-Mail an die Vergabestelle der TSL zu übermitteln.
Fordert der Auftraggeber Angaben etc. berechtigterweise nach, hat der Bieter diese (soweit in
der Nachforderung nicht ausdrücklich anders bestimmt) dem Auftraggeber innerhalb von 4 Arbeitstagen
zu übermitteln. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang bei der Vergabestelle. Die Frist
beginnt an dem Tag, der auf den Tag des Eingangs beim Bieter folgt. Es spielt keine Rolle, wenn die
Nachforderung den Bieter erst nach Büroschluss, aber vor 24.00 Uhr erreicht. Die Frist endet mit Ablauf
des 4. Arbeitstags. Dasselbe gilt für die Beantwortung von Aufklärungsfragen.
Sollte ein Bieter der Nachforderung nicht, bzw. nicht fristgerecht, nachkommen, wird das Angebot von
der Wertung ausgeschlossen.
von Vorgaben Dritter haben die Bieter diese Vereinbarung vor Angebotsabgabe unterschrieben, bzw.
elektronisch signiert, zurück an die Vergabestelle zu senden (vorab per E-Mail an vergabestelle@lottothueringen.
de). Erst nachdem der Bieter die unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung an die
TSL zugesendet hat, erhält der Bieter umgehend den Schlüssel zum Entsperren des Ordners
über die Nachrichtenfunktion der E-Vergabeplattform des Bundes.
Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes
Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb von 10 Kalendertagen bei der TSL zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber
der TSL geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 - 3 GWB).
Teilt die TSL dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit,
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer
des Freistaates Thüringen (Thüringer Landesverwaltungsamt, Vergabekammer des Freistaates
Thüringen, Jorge-Semprún-Platz 4, 99423 Weimar, Telefon: +49 (0) 361/ 57332-1254, Telefax:
+49 (0) 361/ 57332-1059, E-Mail: vergabekammer@tlvwa.thueringen.de) zu stellen.
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag
gemäß § 134 Abs. 2 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertrage nach Absendung
dieser Information durch die TSL geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach Absendung der
Information durch die TSL.
Die Unwirksamkeit einer Beauftragung kann gemäß § 135 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später
als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber dieAuftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe
im Amtsblatt der Europäischen Union.
Berichtigungen
Untenstehend werden alle Berichtigungen des Verfahrens als F14 zum Download angeboten. Die Sortierung erfolgt absteigend.
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